Dr. Wolff Rückenkompetenzzentrum

Die Verschmelzung der Dr. WOLFF Kernkompetenzen
Das Zusammenspiel dieser effektiven Trainingseinheiten lässt den Kunden/Patienten eine deutliche Verbesserung seines Zustandes erfahren.
Vier aufeinander abgestimmte und aufbauende Phasen. In jeder Phase ein spezielles Geräte und Trainingskonzept – nach jeder Phase eine Analyse. Die Steigerung von Beweglichkeit und Belastbarkeit ist wahrnehmbar und messbar: so trainiert er gern und regelmäßig über die 12 Monate hinweg – ein großer Erfolg für Kunden/Patienten und Betreiber!

Phase 1 - Einstieg (1. bis 3. Monat)

Die segmentale Stabilisation der Wirbelsäule

Die ersten drei Monate sind auf die segmentale Stabilisation der Lendenwirbelsäule ausgerichtet. Dies ist Grundlage für weiter aufbauende Übungen. Unter segmentaler Stabilisation versteht man die Sicherung einzelner Bewegungssegmente der Wirbelsäule. Hauptverantwortlich sind hierfür in der Lendenwirbelsäule die tiefliegenden Muskeln. Das Wieder-Erlernen der Ansteuerung und Aktivierung der sensiblen »Stell- und Haltemuskeln« ist am Anfang der wichtigste Schritt. Das Dr. WOLFF Rückentherapie-Center: Training unter fachlicher Leitung an medizinischen Geräten mit Sensoren zur präzisen, optischen Bewegungskontrolle.

Beweglichkeit und Koordination – von Anfang an

Aktuelle Erkenntnisse der Rückenforschung belegen: Beweglichkeitstraining und Dehnen hilft! Hier werden die zur Verkürzung neigenden haltungsrelevanten Muskeln gedehnt. Dr. WOLFF Get Flexible: Komfortable, altersgerechte Übungen mit gesicherter Bewegungsführung. Dehntraining ist Bestandteil aller Trainingsphasen.

Phase 2 - Aufbau (4. bis 6. Monat)

Muskeltraining für den Rumpf

Ab Monat 4 startet das gezielte Bewegungstraining im Dr. WOLFF Rückenfitness-Zentrum. Ausgleich muskulärer Dysbalancen: schwache Muskeln kräftigen, verkürzte Muskeln dehnen! Training der großen Bewegungsmuskeln mit dem eigenen Körpergewicht. Dr. WOLFF Rückenfitness-Zentrum: Die durchdachte Gerätekonzeption für das komplette Rumpftraining.

Für mehr Flexibilität im Alltag

Differenzierte Übungsvarianten und weitere Verbessserung der Beweglichkeit Dr. WOLFF Get Flexible

Phase 3 - Fortschritt (7. bis 9. Monat)

Anspruchsvolle und mehrgelenkige Übungen

Die bisherige Kräftigung der haltungsstabilisierenden Muskulatur ist Voraussetzung für die folgende dreimonatige Übungssequenz. Anstelle von isoliertem Muskeltraining werden Ganzkörperübungen in Muskel-Funktionsketten trainiert. Die Schulung komplexer und alltagsnaher Bewegungsabläufe, wie zum Beispiel Heben, Tragen, Drücken und Ziehen von Lasten, trainieren Sie im Dr. WOLFF Präventions-Park.

Phase 4 - Ziel (10. bis 12. Monat)

Ziel erreicht!

Nach 9 Monaten ist Ihr Muskelstatus auf ein freies, funktionelles Training gut vorbereitet. Individuelle Programmgestaltung unter Berücksichtigung der aktuellen Leistungsfähigkeit.Ganzkörperübungen verbessern die muskuläre Sicherung der Wirbelsäule und der großen Gelenke. Dr. WOLFF Functional Training Station: Vom Leichten zum Schweren – differenzierbar, reproduzierbar und sicher.

ruecken-intensivtraining

Phase 1 - Der Einstieg

Umfassende Eingangsanalyse und segmentale Stabilisation der Lendenwirbelsäule

Phase 2 - Der Aufbau

Ausgleich muskulärer Dysbalancen der Rumpfmuskulatur

Phase 3 - Der Fortschritt

Schulung alltagsnaher Übungen

Phase 4 - Das Ziel

Erlernen freier und funktioneller Übungen

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